“Drei Leben lang” – ein eindringlicher Roman über drei gescheiterte Leben, die Liebe und die große Hoffnung

Jeder hat ja so einen groben Plan für sein Leben bzw. den ein oder anderen Traum, auf den er oder sie hinarbeitet. Manche lassen sich zwischenzeitlich so ein bisschen durchs Leben treiben und doch gibt es da das große Ganze. Aber was ist, wenn sich das Leben so ganz plötzlich ändert, ein Riss sich durch die gewohnten Bahnen zieht und damit alles aus den Fugen gerät? Felicitas Korns Roman Drei Leben lang beinhaltet grob gesagt so eine Geschichte oder besser gesagt es geht um das Leben dreier Menschen, die mit so einem dramatischen Einriss und dessen Konsequenzen zu kämpfen haben.

“… alles fühlt sich komisch an, seitdem die Sanitäter sie aus dem Auto gezerrt und ihre Eltern in große Planen verpackt haben.
Zuerst haben die die Beine verschluckt. Dann die Hüfte, die Hände, die irgendwo lagen, neben den Oberschenkeln, auf dem Bauch, er weiß es nicht mehr, dann die Brust, den blassen Hals von Mama, den blutigen von Papa, sein Kinn, ihre Nase, die geschlossenen Augen […] Dann alles nur noch Planen. Zwei dunkle Säcke. Hellschwarz. Oder Dunkelgrau? […] Wie unter einer Glocke. Trauma? Oder so.”

Michi und Xandra wollen gemeinsam mit ihren Eltern in den Urlaub fahren. Die Sommerferien in Spanien verbringen. Doch dort kommen sie niemals an. Ein Unfall reißt die Familie auseinander und macht den Vierzehnjährigen und seine kleine Schwester zu Vollwaisen. Sie werden zunächst in ein Übergangsheim verfrachtet. Zumindest solange bis sich für die beiden etwas Neues ergibt oder sie gemeinsam adoptiert werden. Doch alle Versuche scheitern und von den Freunden der Familie möchte niemand diese Bürde auf sich nehmen. Die einzige Hoffnung wäre nun Aziz. Allerdings scheint der Automechaniker und ehemals gute Freund des Vaters für das Amt unauffindbar. Die Zeit drängt und so beschließt Michi die Suche nach ihm und einem neuen Zuhause in die eigene Hand zu nehmen, aber ohne Unterstützung? Schwierig, wenn nicht sogar aussichtslos.
Auch der King könnte Unterstützung gebrauchen. Er ist in illegale Geschäfte verstrickt und drogenabhängig. Mekki, der Chef des Klans, möchte ihn wieder clean sehen oder seine Position neu besetzen, doch da hat er die Rechnung ohne den King selbst gemacht, denn dieser möchte ihm seinen Rang streitig machen. Eine falsche Entscheidung könnte nun für sie beide Aufstieg oder Fall bedeuten, aber die Ereignisse überschlagen sich und die hübsche Jana bringt beinahe alles gehörig durcheinander.
Und dann gibt es da noch Loosi, in seinem kleinen Campingwagen. Das Leben und der Alkohol machen ihm zu schaffen. Er will nicht mehr und doch hat er die Hoffnung auf ein besseres Leben und die Liebe nie so ganz aufgegeben. Während seines Entzugs lernt er dann die viel jüngere Sanni kennen, doch ist er tatsächlich noch im Stande seine Abhängigkeit zu überwinden und eine Beziehung einzugehen?

“Manchmal, wenn man aufwacht, ist es, als hätte man sein Leben lang geschlafen. Die Welt erscheint in neuen Farben. Die Erinnerung ist blass und fern. Und wenn es etwas gibt, das einem noch in den Knochen steckt, wird es weich abgestreift von einer Lust auf Abenteuer, als hätte das Herz sich vollgetankt mit Zuversicht, während man schlief. Selbst wenn es kaum mehr einen Grund dafür gibt.”

Sie alle haben mit ihren Problemen, Herausforderungen und dem plötzlichen Lebenswandel zu kämpfen. Sie alle lernen Menschen kennen, verlieben und verlieren sich und versuchen doch sich auf dem schmalen Grad zwischen Hoffnung und Aufgabe am Leben zu halten. Und sie alle kämpfen für eine bessere Zukunft. Es ist eine bewegende Geschichte zweier Kinder, die Halt und Geborgenheit verlieren und sich neue Wege suchen. Es ist die Geschichte eines Drogenabhängigen, der die Abhängigkeit und das bestehende Machtgefüge durchbrechen will. Und es ist eben auch die Geschichte eines Verlierers, der vielleicht doch noch den Sinn im Leben findet. So unterschiedlich die Wünsche, Ziele und Ausgangslagen der drei auch sind, so haben sie doch etwas gemein. Die Liebe spielt für sie alle eine wichtige Rolle, steuert sie durchs Leben und führt zu richtigen, aber eben auch falschen Entscheidungen. Felicitas Korn hat mit “Drei Leben lang” einen sehr intensiven, vielschichtig spannenden Roman erschaffen. Sie beschreibt einen Moment, der einfach alles ins Wanken bringt, alles vereint und am Ende wahnsinnig überrascht. Zumindest habe ich mit jedem der Protagonisten bis zur letzten Seite hin mitgefiebert und gehofft, dass alles irgendwie eine gute Wendung nehmen wird. Wenn nicht sogar eine bessere Ausgangslage für die Zukunft bietet. Teilweise hat es sich angefühlt wie ein spannender Krimi und doch ist es dann eher der kritische Verlauf des Lebens, der sie alle trifft und stets aufs Neue herausfordert. Diese Art der verschiedenen Lebensausschnitte, die unterschiedlicher nicht ein könnten und doch in vielerlei Dingen so ähnlich sind und sich dann noch irgendwie im Verlauf der Geschichten kreuzen, fand ich einfach nur großartig. Felicitas Korn hat mich mit auf eine Reise ständig wechselnder Gefühle und Sympathien genommen und mich von dem regen Treiben der Außenwelt abgelenkt. Und eben dafür, dass es nur ‘ein ganz normaler Roman’ ist, von Liebe berichtet, ganz weit weg vom rosaroten Kitsch ist, ist es ganz großes Kino. Eine rasante Geschichte über verpfuschte Leben, in dieser Form, mit diesem Ende und dem ganzen Drumherum… Toll! Mehr kann ich da einfach nicht sagen. Absolute Leseempfehlung.

// Felicitas Korn arbeitet als Regisseurin und Drehbuchautorin. Ihr Kurzfilm “nass”, das Erotikdrama “Auftauchen” oder der Kinofilm “Partynation” wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Und auch bei dem Musikvideo zu Reamonns “Supergirl” oder den Folgen zu “Soko Leipzig” hatte sie ihre Finger im Spiel. “Drei Leben lang” ist nun ihr erster Roman und erschien im Februar 2020 im Kampa-Verlag.

___
Felicitas Korn – Drei Leben lang.
Kampa Verlag.
302 Seiten. 22 Euro. Hardcover | Leinen.

12. April 2020

No Comments

Leave a Reply

You Might Also Like