Wer gerne schläft, ist besser im Bett – Eine Ode an den Schlaf

Kennt ihr das? Die Sonne scheint, die Tage werden wieder länger, die Natur erwacht… Und was ist mit mir? Ich bin dauermüde, bereit mich einzuigeln und in den Winterschlaf zu gehen, während draußen ab sofort der Frühling tobt.

So geht es mir jedes Jahr. Die Frühjahrsmüdigkeit erwischt mich. Ein guter Anlass, sich ein wenig mehr mit dem Thema ‚Schlaf’ auseinanderzusetzen.

Auf Instagram wurde ich schon vor einiger Zeit auf Katharina Kunzmann, alias @diewillnurschlafen, aufmerksam. Sie schreibt auf ihrem gleichnamigen Blog über ihr Lieblingsthema Nr 1.: Schlafen. Im September letzten Jahres erschien dann das Buch zum Blog.

„Schlaf ist der neue Schwanzvergleich […] wir prahlen nicht mehr damit, wer den Längsten hat, sondern geben damit an, dass wir möglichst wenig Zeit mit Schlafen verplempern“

„Ab ins Bett! Eine traumhafte Reise in die Welt des Schlafes“ konnte mich von Anfang an begeistern. Wenn wir ehrlich sind, ist das Thema Schlaf ja kein neues Thema. Fast täglich liest man irgendwo einen Artikel, oder sieht einen Bericht im TV darüber, was gesunden Schlaf ausmacht, wie viel und wie lange wir schlafen sollten und und und.
Katharina Kunzmann hat das alles in ein Buch gepackt und das auf eine unheimlich lockere und sehr humorvolle Art und Weise.

Logisch unterteilt in die drei Kapitel Einschlafen, Schlafen und Aufwachen erfahren wir zu jedem Punkt wichtige, spannende und mitunter auch sehr lustige Fakten über den Teil unseres Lebens mit dem wir einen Großteil unseres Daseins verbringen: den Schlaf.

Welcher Schlaftyp sind wir? Was beeinflusst unseren Schlaf? Was passiert währenddessen in unserem Körper? Wie können wir besser einschlafen? Was haben Pflanzen mit einer Party im Schlafzimmer, und was hat ein Orgasmus fürs Gehirn mit dem Einschlafen zu tun?

„Wenn Schlaf ein komplett inaktiver und somit sinnloser Zustand wäre, hätte die Natur ihn längst abgeschafft – bescheuert ist sie nicht […] und während wir von Natur, von Nachhaltigkeit und Achtsamkeit sprechen, strafen wir den Schlaf permanent ab. Wer ist hier der Bescheuerte?“

Mal davon abgesehen, dass das ganze Buch unheimlich locker daherkommt, werden die einzelnen Kapitel durch kurze Interviews zum Thema Schlafen noch unterstrichen. So finden wir zB. Gespräche mit dem „Drei ???“ Sprecher Jens Wawrczeck, dem blinden Blogger Heiko Kunert und dem Klarträumer Simon Rausch.

Ich bin ehrlich erstaunt darüber, wie viele interessante Dinge ich bei der Lektüre von „Ab ins Bett“ entdecken konnte. Einige Themen, wie zum Beispiel den Abschnitt über die Klarträume oder das Thema ASMR, werde ich für mich noch genauer hinterfragen um mich genauer damit auseinanderzusetzen. Dabei hilft zu Anfang das Quellenverzeichnis, welches man am Ende des Buches findet.

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Sachbüchern. Katharina Kunzmann hat es mit ihrem Buch aber geschafft, mir nicht nur neue Erkenntnisse über den Schlaf, und allem was dazu gehört, zu vermitteln, sondern sie hat mich dabei auch unheimlich gut unterhalten. Selbst wissenschaftliche Studien, die ja leider oft sehr trocken in Büchern erläutert werden, bringt die Autorin verständlich und humorvoll an den Leser.

Ich empfehle dieses Buch ausnahmslos jedem von euch. Und falls ihr euch nicht sicher seid, ob euch das Thema wirklich interessiert: schlaft doch noch mal ne Nacht drüber.

“Ab ins Bett! Eine traumhafte Reise in die Welt des Schlafes” von Katharina Kunzmann, erschienen im Goldmann Verlag. Alle Infos zum Buch und Leseprobe findet ihr hier >>>

 

Photo by Elizabeth-Lies

17. April 2018

No Comments

Leave a Reply

You Might Also Like